Wir gehen krank zur Arbeit, denn ohne uns läuft der Laden nicht. Wenn es dann wirklich nicht mehr geht und wir für zwei Wochen weg sind…oh Wunder läuft der Laden trotzdem
Wieso machen wir dennoch immer wieder dasselbe und schaden uns damit nur selbst. Sei es psychisch oder körperlich. Wir erarbeiten uns Freizeit, um später mehr Zeit für Dinge zu haben, die wir uns sonst nicht leisten können. Überstunden sind keine Freizeit. Wir leben ungesund und die meisten realisieren dies leider viel zu spät. Meist erst nach einer negativen Diagnose von Doktor.
Nahezu alle Eltern da draußen wägen ab, zwischen ich gönne mir mal fünf Minuten auf dem Sofa und ich sollte theoretisch mal Sport machen gehen. Ich verurteile niemanden, der sich tatsächlich für die Couch entscheidet, denn ich hätte dieselbe Entscheidung getroffen und wäre damit glücklich gewesen. Genauso sehe ich das mit der Ernährung. Die Tiefkühlpizza mit oder ohne frische Tomaten drauf geht weitaus schneller als ein aufwendiges gesundes Gericht.
Nur entscheiden wir uns damit gegen unsere Gesundheit.
Erstaunlicherweise würde mir diese Kombination heutzutage nicht mehr passieren. Dazu habe ich mich viel zu sehr weiterentwickelt. Unrealistische sportliche „durchhalte“ Denkweisen sind bei mir ausradiert. Ich denke, dass jede Minute Sport am Tag nicht falsch ist. Und wenn es an einem Tag nur fünf Minuten Sport waren, dann ist es okay. Tägliche eine Stunde im Fitnessstudio zu verweilen ist nämlich schon allein vom Gedanken daran fürchterlich anstrengend. Besonders wenn man noch ein Privatleben hat, was wahrscheinlich die meisten von euch da draußen führen.
Als ich das realisiert hatte, wurde ich nahezu von allein durchschnittlich sportlich. Im Nachhinein hatte ich somit auch angenommen, dass man das auch auf das Essverhalten übertragen kann. Ich muss nicht jede Minute am Tag gesund essen, aber die Variationen von Ofengemüse haben sich in meinem Alltag eindeutig verdoppelt. Meine Tiefkühlpizza sind jetzt Ofenkatoffeln mit (Ofen)Tiefkühlbrokkoli und Hot Wings. Auch mein Umstieg auf reines Wasser trinken fiel mir anfangs schwer, aber mit dem richtigen Glas und genügend Ausdauer gelang mir der Wandel schnell.
Gesund und schnell in der Freizeit zu agieren ist nicht kompliziert sondern nur nicht sofort im Kopf. Wir müssen einfach realisieren, dass wir in vielen Verhaltensweise umdenken sollten. Uns zuliebe.
Kommentar hinzufügen
Kommentare