Talent und das System

Veröffentlicht am 11. Mai 2025 um 15:07

Was sind schon Gewohnheiten? Sie sind schön. Sie sind vertraut, aber vor allem sind sie sicher. Sie machen uns Blind und scheu wie Pferde. Deine Talente sind deine Waffen, die du für die Gewohnheit einsetzen sollst. Genau wie alle anderen. Nur sind wir nicht wie alle anderen.

Ich merkte es selbst. Ganz besonders, als ich im falschen Studiengang saß. Umrundet von Menschen und ihren Idealen, die meinen nicht ferner sein konnten. Darum wechselte ich mein Studium mache jetzt etwas anderes, was mir mehr liegt. Etwas Soziales und gehöre nicht mehr ganz gar nicht dazu, sondern nur noch halb. Ich bin zur Hälfte anders, von einem Bruchteil von Menschen. Die Kinofilme sind voll mit Geschichten von Leuten, die sich finden müssen. Scheinbar unumstößliche Menschen mit der Überzeugung angekommen zu sein oder eben nicht, jene deren Schicksal sich plötzlich ändert und deren Route ganz anders verläuft als zuvor.

Mit Stolz kann ich sagen: Ich verstehe es!... Zur Hälfte. Bis ich an den Punkt angelangt war, dass das Leben nicht scheiße ist, sondern nur der Ort, an dem ich lernen sollte, vergingen sechs Wochen und davor noch etliche Monate, wo ich dachte ich würde nie wo ankommen. Mitten in den sechs Wochen kam ein Angebot, wo ich zuschlug, als gäbe es stattdessen kein Morgen mehr. Wieder änderte sich mein Weg. Nun… Was hat das mit Talenten und dem System zu tun?

Was ich hier beschrieben habe, war das System. Es kann sich ändern unter seinen Bedingungen und Timing ist dort essenziell. Aber kein Wort von Talent. Talent ist nur der Deckmantel in Vorstellungsgesprächen, doch nutzen tust du es nicht mal zu einem Zehntel. Triste Alltage für laues Geld. Freude ist hier Nebensache. Wollen wir das? Ist das unser Ziel? Für mich nicht.

Was wir brauchen, liegt auf der Hand. Ein anderer Blickwinkel und ein Gespür für unsere Fähigkeiten. Das Ziel ist es mit Kreativität auf neue Wege zu kommen und dabei mehr über uns selbst zu erfahren.

Es heißt so schön: Man lernt nie aus.

Aber auf dem gleichen Weg, stagnieren wir für immer. Das kann keine Option sein. Nicht in einer Welt, wo noch so viel Potenzial für Freiheit ist.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.